Oberrheinische Frühregatta in Mannheim am 20./21.04.2013

Auf der Regatta in Mannheim am 20./21.04.2013 startete Johannes Thein gemeinsam mit Jakob Schauer vom Ruderverein Treviris Trier am Samstag im Leichtgewichts-Jungen-Doppelzweier JG 1999 über die Wettkampfdistanz von 3.000 Meter. Zusätzlich starteten beide am Sonntag im Leichtgewichts-Jungen-Einer JG 1999 über die Wettkampfdistanz von 1.000 Meter.

Obwohl Jakob Schauer noch keine Rennerfahrung hatte und somit in der Leistungsklasse III hätte starten können, Johannes jedoch aufgrund seiner bisher erfolgreich gefahrenen Rennen in der Leistungsklasse I starten musste, waren beide aufgrund des Reglements gezwungen, in der höchsten Leistungsklasse anzutreten. Auch wenn beide erst wenige Male gemeinsam im Boot gesessen hatten, schlugen sie sich am Samstag auf der 3.000 Meter-Strecke doch beachtlich und belegten mit einer Zeit von 14:11 Minuten Platz drei, und waren damit das schnellste rheinland-pfälzische Boot.

 

Am Sonntag stand die 1.000 Meter-Strecke auf dem Programm. Hier starteten beide Jungs im LG-Doppelzweier und jeweils im LG-Einer. Johannes belegte in seinem Rennen gegen seinen Rivalen des letzten Jahres aus Ludwigshafen trotz eines starken Endspurts, der dem Gegner fast den Sieg gekostet hätte, den zweiten Platz. Im LG-Doppelzweier belegte er gemeinsam mit Jakob Schauer gegen starke Boote aus Baden-Württemberg wiederum als bestes rheinland-pfälzisches Boot den vierten Platz.

Christoph Thein