Landesentscheid für Jungen und Mädchen in Saarburg am 08.06.2013

Am Samstag, den 08.06.2013 starteten sechs unserer jugendlichen Ruderer und Ruderinnen auf dem Landesentscheid für Jungen und Mädchen in Saarburg. Der Landesentscheid ist die Regatta zur Qualifizierung der Mannschaften aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland für die Teilnahme am Bundesentscheid in Hamburg (sinngemäß die Deutsche Meisterschaft für 13 bis 14-jahrige).

Matthias Bleser sowie Andrea und Thomas Schmidt starteten bei idealem Ruderwetter jeweils im Leichtgewichts-Einer, Katharina Bauer mit Antonia Bleser sowie Johannes Thein mit Jakob Schauer (RVT) jeweils im Leichtgewichts-Doppelzweier. Die Distanz von 3000 Meter war gerade für die noch wettkampfunerfahrenen Regattaruderer eine große Herausforderung, da die Strecke mit einer 180o-Wende nach 1500 Metern gerudert werden musste. Es bestand folglich die Gefahr, dass bei ungeschickter Wende viel Zeit verloren werden konnte. Diese Schwierigkeit lösten alle jedoch sehr gut, so dass leistungsgemäß gute bis sehr gute Zeiten gefahren werden konnten.

IMG_7762k.jpg IMG_7701k.jpg
Während der Regattapause auf dem Sattelplatz …

Jungen 1x 13 Jahre LG Matthias Bleser 2. Platz / 17:02 min.
Mädchen 1x 13 Jahre LG Andrea Schmitt 1. Platz / 19:54 min.
Mädchen 2x 12/13 Jahre LG Antonia Bleser/Katharina Bauer 1. Platz / 16:22 min.
Jungen 2x 13/14 Jahre LG Johannes Thein/Jakob Schauer 1. Platz / 12:41 min.

Thomas Schmidt startete im Junioren-Einer (Anfänger) über die Strecke von 1000 m und belegte mit 04:31 min den 3. Platz.

P1010561k.jpg P1010563k.jpg P1010566k.jpg
So sehen Sieger aus: Andrea Schmidt Antonia Bleser, Katharina Bauer Johannes Thein und Jakob Schauer (RVT)

Nachmittags fand in der Sporthalle ein Zusatzwettbewerb statt, in dem mittels allgemein-sportlicher Übungen gezielt Kraft-, Kraftausdauer-, Schnelligkeits- und Geschicklichkeits-übungen absolviert werden mussten. Hier belegte Katharina Bauer unter allen 13-jährigen Mädchen den hervorragenden zweiten Platz.

IMG_7776k.jpg
In der Sporthalle während des Zusatzwettbewerbs

In einer Obleute-Besprechung wurden vom Landesruderverband, gemeinsam mit den Vereinstrainern, die Teilnehmer am Bundeswettbewerb festgelegt.

Nominiert wurden Katharina Bauer mit Antonia Bleser im Leichtgewichts-Mädchen-Doppelzweier Jahrgang 2000 und Johannes Thein mit Jakob Schauer (RVT) im Leichtgewichts-Jungen-Doppelzweier Jahrgang 1999. Somit vertreten drei Ruderinnen und Ruderer der Rudergesellschaft Trier das Land Rheinland-Pfalz auf dem Bundesentscheid in Hamburg am 4. bis 7. Juli 2013.

IMG_7732k.jpg
Antonia Bleser und Katharina Bauer            
P1010540k.jpg
Johannes Thein und Jakob Schauer (RVT)

Es stehen nun noch drei Wochen anstrengenden Trainings bevor. Den Abschluss der Vorbereitungen für den Bundesentscheid in Hamburg bildet ein Vorbereitungs-Trainingslager des Landesruderverbands vom 28. bis 30. Juni 2013 in Bad-Kreuznach, an dem alle nominierten Mannschaften teilnehmen sollen.