Saarregatta  in Saarburg am 09.06.2013

Am Sonntag, den 09.06.2013 fand die alljährliche Saarregatta in Saarburg statt. Bei weniger guten Wetterbedingungen als am Vortag während des Landesentscheids ging es über die Kurzdistanz von 400 m.

Als Erster an diesem Morgen startete Johannes Thein in einem sechs-Boote-Feld im Leichtgewichts-Jungen-Einer JG 1999. Er konnte das Rennen mit einem Start-Ziel-Sieg mit ca. einer halben Länge Vorsprung und der Siegerzeit von 1:26 min für sich entscheiden. Knapp zwei Stunden später startete Matthias Bleser im Leichtgewichts-Jungen-Einer JG 2000 mit einem energischen Start, konnte sich bis ca. zur Streckenmitte an die Spitze des Feldes legen und war auf Siegeskurs. Leider wurde kurz darauf vom Schiedsrichter das Rennen abgebrochen, da die beiden Gegner zu kollidieren drohten. Nach dem Neustart des Rennens war die Luft etwas heraus, dennoch konnte er mit einer Zeit von 1:49 min mit sechs Sekunden Vorsprung vor dem Drittplatzierten noch den 2. Platz belegen. Im Leichtgewichts-Junioren-Einer B startete Thomas Schmidt gegen wesentlich erfahrenere Ruderer und musste sich mit einer knappen Sekunde Rückstand mit dem 2. Platz zufrieden geben.

Unmittelbar nach der Mittagspause, die die Erwachsenen mit einem guten Glas Saarweins verbrachten, folgte aus Trierer Sicht der Leichtgewichts-Jungen-Doppelzweier JG 1999 mit Johannes Thein und Jakob Martin Schauer(RVT). Mit einer Zeit von 1:23 min und einem Vorsprung von 9 Sekunden vor den folgenden Booten konnte ein deutlicher Sieg errudert werden. Katharina Bauer und Antonia Bleser mussten sich, in Ermangelung eines gegnerischen Mädchenbootes, im Leichtgewichts-Mädchen Doppelzweier JG 2000 in einem Feld mit gleichaltrigen Jungs behaupten. Auch weil sie mit 10 Sekunden sehr deutlich vor dem drittplatzierten Jungenboot das Ziel erreichten, wurde ihnen in ihrer Leistungsklasse verdienterweise der Sieg zuerkannt. Den Abschluss des Tages machte Andrea Schmidt im Leichtgewichts-Mädchen-Einer. Nach einem sehr schönen Rennverlauf konnte sie mit einer Zeit von 1:50 min den dritten Platz errudern.

P1010597_k.jpgAntonia und Katharina am Siegersteg

 

P1010586_k.jpgStartphase mit Andrea Schmidt (hinten)

P1010574_k.jpg
Unsere Schlachtenbummler
  Die_Crew_k.jpg
Die gesamte Crew