Südwestdeutsche Meisterschaften am 5./6. Oktober 2013  in Trier

Am 5./6. Oktober 2013 fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften in Trier auf dem Oberstau bei Monaise statt. Wie in den Jahren zuvor waren die Meisterschaften wiederum gekoppelt mit einer „normalen“ DRV-Regatta am Sonntag.

Da urlaubsbedingt nicht alle RGT-Ruderer anwesend sein konnten, starteten auf der „SWD“ nur drei Boote mit RGT-Beteiligung: der Leichtgewichts-Jungen Einer JG 1999 mit Johannes Thein, der Leichtgewichts- Jungen Doppelzweier JG 1999 mit Johannes Thein und Jakob Schauer (RVT) und der Jungen-Doppelvierer JG 1999 mit Johannes Thein, Jakob Schauer (RVT), Roman Schmitt (RVT) und Philipp Hoffmann (RVT).

Im Leichtgewichts-Jungen Einer JG 1999 musste Johannes Thein am Samstag gegen starke Konkurrenz u. a. aus Mainz, Treis-Karden und seinen Zweier-Partner Jakob Schauer vom RV Treviris antreten. Vom Start an dominierte er das Rennen und holte souverän mit sechs Sekunden Vorsprung vor dem Boot aus Mainz seinen ersten Titel als Südwestdeutscher Meister.

Am Sonntag startete er im Leichtgewichts- Jungen Doppelzweier JG 1999 mit seinen Zweier-Partner Jakob Schauer vom RV Treviris über die 500 Meter-Distanz gegen starke Boote aus Mainz und Bernkastel. Mit einem Start-Ziel-Sieg wurden die beiden mit fünf Sekunden Vorsprung vor den anderen Booten südwestdeutsche Meister.

Drei Stunden später stand für Johannes ein weiteres Rennen auf dem Programm: Der Jungen-Doppelvierer JG 1999. Nach einem packenden Kopf an Kopf-Rennen mussten sich die Jungen knapp hinter dem Boot vom Landesleistungszentrum Mainz mit nur zwei Hundertstel Sekunden geschlagen geben und sich mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben.

Auf der Moselregatta am Sonntag waren weitere spannende Rennen zu erwarten. An den Start gingen Matthias Bleser im Leichtgewichts-Jungen Einer JG 2000 der LK III. In einem Vier-Boote-Feld teilte er sich das Rennen gut ein und konnte in einem packenden Endspurt immer näher an das führende Boot aus Bernkastel heranfahren. Leider reichte es mit einer knappen Sekunde Rückstand doch nicht mehr für den Sieg. Sein mehrere Längen großer Abstand zu den folgenden Booten sollte ihn zu weiterem motivieren.

Thomas Schmidt musste als Leichtgewicht der LK III im Junior-Männer B-Einer gegen Schwergewichte der LK I antreten. Dennoch konnte er in einem beherzten Rennen hinter dem Boot des GTRV Neuwied mit nur vier Sekunden Rückstand den zweiten Platz belegen.

Antonia Bleser und Andrea Schmidt fiel leider das Los zu, im Leichtgewichts-Mädchen Einer JG 2000 über die 500 Meter-Distanz im gleichen Rennen gegeneinander starten zu müssen. In einem spannenden Wettkampf belegte Antonia Bleser mit nur ca. vier Sekunden  Rückstand zum siegreichen Boot Platz Zwei, Andrea kam im Vier-Boote-Feld als dritte ins Ziel.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Südwestdeutsche Meisterschaft

 

1. Platz Leichtgewichts-Jungen Einer JG 1999 
    Johannes Thein      

3:56,89 min

1. Platz Leichtgewichts-Jungen Doppelzweier JG 1999 
   Johannes Thein, Jakob Schauer (RVT)  

1:43,09 min

2. Platz Jungen-Doppelvierer JG 1999 
   Johannes Thein mit J. Schauer, R. Schmitt, Ph. Hoffman (RVT)    

1:46,95 min

Moselregatta

 

2. Platz Leichtgewichts-Jungen Einer JG 2000 LG 
    Matthias Bleser      

2:10,71 min

2. Platz Junior-Männer B-Einer LK III 
   Thomas Schmidt  

1:55,59 min

2. Platz Leichtgewichts-Mädchen Einer JG 2000 LK II 
   Antonia Bleser        

2:15,10 min

3. Platz Leichtgewichts-Mädchen Einer JG 2000 LK III 
   Andrea Schmidt

2:23,63 mi