Club-Regatta RV Treviris Trier

Clubregatta RVT a.jpg

Am 25.5.2019 fand, wie im letzten Jahr, die Club-Regatta des Ruderverein Treviris Trier über 400 Meter statt. Es wurden mehrere Rennen in verschiedenen Bootsklassen - vom Anfänger bis zum erfahrenen Ruderer - ausgefahren. Die einzelnen Rennen wurden dabei mit verschiedenen Bootsklassen gemischt, um möglichst viele Rennen ausfahren zu können. Gestartet wurde dazu auf zwei bis drei Bahnen von der grünen Boje oberhalb der RVT bis zum Steg der RVT. Neben der RGT und RVT waren auch Ruderer der Cochemer Rudergesellschaft vertreten. Bei sonnigem Wetter mit einem leichten Seitenwind starteten vier Boot für die RGT in insgesamt 12 Rennen.

Fabio, Maxime und Steven, welche zu unseren Anfängern aus dem letzten Jahr zählen, sind im Klinker 3x- in vier Rennen angetreten. Trotz einer starken Leistung und viel Mühe konnten sich diese in ihrem sehr schweren und breiten Boot leider nicht gegen die anderen 3x und 4x durchsetzen. Unsere Masters, Georg und Gerhard, traten im 2x in drei Rennen gegen verschiedene Bootsklassen an. Gegen deutlich jüngere Boote konnten sich diese allerdings auch nicht durchsetzen.

 

Der Mixed 4x- mit Felicitas, Katharina und Sebastian S. musste auf Grund einer Krankheit für ihre 3 Rennen mit einem Ersatzmann besetzt werden. In ihrem ersten Rennen erklärte sich dazu ein Ruderer der RVT bereit und in den letzten beiden ihr Trainer Tobias. In dem ersten Rennen mit dem Ersatzmann aus der RVT konnte sich das Boot gegen einen starken Männer 4x noch nicht durchsetzen. Im zweiten Rennen, mit neuer Besetzung, konnten sie allerdings einen starken Sieg für die RGT herausfahren. Im letzten Rennen gegen einen Männer 4x und eine Mixed 8+ hatten sie allerdings keine Chance.

Unser Abteilungsleiter Heiner trat mit seinem Ruderwart Tobias im 2x in zwei Rennen sehr erfolgreich an. Dabei konnten sie sich gegen einen Frauen 4x und einen 2x der CRG mit Abstand durchsetzen.

Im Anschluss an die Rennen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Grillen und netten Gesprächen auf dem Hof der RVT abgerundet. Zum Abschluss mussten die Boote dann von den Ruderern zur RGT gerudert werden, wo sie vom Einer-Kurs, geleitet von Heiner, begrüsst wurden. Zusammenfassend war es ein doch sehr erfolgreicher Tag für die RGT an dem drei Siege herausgefahren werden konnten. Insgesamt haben sich die einzelnen Boote in ihren Rennen gut geschlagen und vor allem für die weiteren Regatten in dieser Saison wichtige Erfahrungen sammeln können.

Bericht: Tobias
Bild: RVT