Internationale Wedauregatta Duisburg (11./12.05.19)

Mitte Mai kam es für Johannes Thein zum ersten Test im Leichtgewichts-Einer der Senioren B (U23) in der laufenden Saison 2019. Für Johannes war es eine wichtige Regatta, da er durch Krankheit den ersten sog. „Frühtest“ in Köln, vier Wochen zuvor, verpasst hatte. Jetzt galt es sich in Duisburg zu beweisen. Die Wedauregatta ist Bestandteil einer ganzen Reihe von Tests, die jeder Athlet bewältigen muss, wenn er oder sie sich für die Weltmeisterschaft in Florida oder die Europameisterschaft in Griechenland qualifizieren möchte. 

Der Vorlauf am ersten Wettkampftag verlief etwas zäh – Johannes konnte sich für das B-Finale qualifizieren. Die Windbedingungen waren aber nicht sehr fair, dennoch platzierte sich Johannes auf Rang drei.

 

Der zweite Wettkampftag lief bereits deutlich besser. Johannes gelangte ins A-Finale und konnte bis zur 1500m Marke mit der internationalen Konkurrenz aus England, Frankreich, der Schweiz mithalten. Dann musste er die Konkurrenten allerdings ziehen lassen und wurde Fünfter. Alles in allem war es ein gutes Ergebnis, hatte Johannes doch - krankheitsbedingt - einen Trainingsrückstand. 

Bericht: Johannes