2. Kleinbootüberprüfung Hamburg (25./26.05.2019)

In Hamburg wurde nun - nach den bereits absolvierten Vortests des DRV - die letzte Überprüfung im Einer durchgeführt. Die Bundestrainer des U23–Bereichs erstellten nach den Ergebnissen des Frühtests in Köln zwei Abteilungen. Das A–Finale konnten aber nur die Teilnehmer erreichen, die in die erste Abteilung gesetzt wurden. Da Johannes Thein den Frühtest aber auf Grund einer Krankheit nicht hatte bestreiten können, wurde er in die 2. Abteilung gesetzt. Er konnte also „nur“ noch das B–Finale erreichen. Durch einen souveränen Sieg im Vorlauf gelang ihm das auch. Im B–Finale konnte er sich nach einem spannenden Rennen auf den zweiten Rang vorkämpfen. Damit erreichte Johannes deutschlandweit den 10. Rang im Leichtgewichts–Männereiner der Jahrgangsstufe U23! Damit hat sich Johannes die Option offengehalten, den Sprung auf ein vom DRV gesetztes Boot, zu schaffen. 

 

Bereits am Folgetag wurden diese Boote erstmals vorläufig besetzt und getestet. So fuhr Johannes in Renngemeinschaft mit der RG Treis – Karden einen Doppelzweier und belegte im A – Finale den fünften Platz. Danach wurde ein Doppelvierer mit Sportlern aus Rheinfelden Würzburg und Treis – Karden gesetzt, der im A – Finale den dritten Rang belegte. Alles in allem war es eine fast optimal gelaufene Regatta für Johannes. Es bleibt abzuwarten, in welchem Boot der DRV Johannes auf der Deutschen Jugendmeisterschaft starten lassen will. Dort hat er noch die Chance, sich für die U23 Europameisterschaft zu qualifizieren!

Bericht: Johannes