Anrudern - Kinopremiere und Schnupperpaddeln

Zur Saisoneröffnung hat die Rudergesellschaft Trier am 07.04. zum Anrudern und Anpaddeln des Vereins eingeladen. Vorher fand im Trierer Kino Broadway für die Mitglieder und Gäste eine Premierenfeier statt. Der Premieren-Sekt war allerdings ein knappes Gut und wurde vom Regisseur der Filme nur an Hauptdarsteller mit Sprechrolle verteilt! Zur Welt-Uraufführung gelangten vor über 60 Besuchern gleich 3 Filme. In einem rund 17 minütigen Imagefilm rudern sich die Sportler durch 136 Jahre Vereinsgeschichte. Alte Fotos und Dokumente wurden zeitgemäß aufgearbeitet und von den Mitgliedern in Ruder- und Drachenbooten humorvoll und sportlich kommentiert. Für den Film wurden über 3 Jahre hinweg immer wieder Szenen des Vereinsalltags mit der Kamera dokumentiert, historische Fotos tw. animiert und final kurze Spielhandlungen im Clubhaus und in den Booten professionell inszeniert. Das Drehbuch stammt von Rolf und Uwe. Weiterhin kamen zur Premiere ein rund 8 minütiger Film über eine  Wanderruderfahrt auf der Lahn und ein ca. 1 minütiger Werbe-Trailer.  

 

Alle drei Filme wurden von  der Trierer Produktionsfirma theinmedia realisiert. Vor allem der 17 minütige Imagefilm machte Eindruck, brachte er uns die historischen Fotos auf der großen Leinwand doch so nahe, dass man den Eindruck hatte, mit den schwarz-weissen Sportsfreunden einen Zeitsprung zu machen. Kurz entstand die Illusion, vor weit über 100 Jahren gemeinsam mit den Gründern der RGT im Boot und am Grill zu sitzen! Noch im Kino dankte der Verein Rolf und Uwe mit großen und gut gefüllten Präsentkörben. Rolf wurde für seine ehrenamtliche Tätigkeit für die RGT geehrt. 22 Jahre Engagement – davon 9 Jahre als erster Vorsitzender - zeugen von einer großen Begeisterung für den Rudersport. Begeistert hat auch Uwe Stunde um Stunde in die Filme investiert und sich über den nahrhaften Korb gefreut. So gestärkt, wird Uwe bestimmt noch einen Bericht über die Entstehung der Filme schreiben können! Anerkennung gab es auch vom Sportbund Rheinland – Herr Maxheim überreichte unserem Vorsitzenden Rado einen Scheck!

Foyer bk.jpg Kino bk.jpg
   

Am Nachmittag ging es dann in die Ruder- und Drachen–booten. Besonders großen Zuspruch erfuhr das von Dieter organisierte Schnupper-Paddeln der Drachenbootabteilung. Rund 20 Interessierte tauchten zum ersten Mal die Paddel ins Wasser. Unter fachkundiger Anleitung wurden die Schläge schnell sicher und die Boote mit Trommelwirbel über die Mosel gesteuert. Auch einige Ruderer tauschten die Skulls gegen die Paddel und trauten sich in zum ersten Mal ins Drachenboot. Und so war die Mosel schnell mit etlichen Ruder- und Drachenbooten gefüllt und bot den zahlreichen Spaziergängern am Ufer ein buntes, sportliches Spektakel. Die zentralen Anlaufstellen waren aber der von Sascha betreute Grill und das Mitbring-Buffet. Alle Mitglieder - Breiten wie Spitzensportler und ein Paar frisch gebackener Großeltern genossen den Tag und die Sonne und freuten sich über einen gelungenen Tag rund um den Ruder- und Drachenbootsport. 

Bericht: Uwe
Fotos: Uwe