Südwestdeutsche Meisterschaften 2019

Zum zweiten Mal fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften und die siebte Trierer Herbstregatta, organisiert vom Ruderverein Treveris 1921 e.V. Trier, nicht im Herbst, sondern um den meteorologischen Herbstanfang (31. August bis 1. September 2019) herum statt: Die Athleten und Athletinnen danken es den Veranstaltern, denn zumindest am ersten Regattatag zeigte sich die Trierer Talweite von ihrer schönsten Seite!

 

Die Regatta lief vor dem Schloss Monaise ab und war aufgeteilt in die Wettbewerbe über 1000 Meter am Samstag (31.08.) und jene über 500m am Sonntag (01.09.). Von der Jungend ab 11 und 12 Jahren, über die Jugendlichen und Studentinnen und Studenten bis zu den Masterklassen gingen über 300 Meldungen ein. 

Die RG Trier hatte zwei eigene Boote gemeldet und war in einem weiteren Booten in einer Renngemeinschaft vertreten. Davon konkurrierten zwei Boote über 1000m: ein Männer Gig Vierer mit Steuerfrau und ein Leichtgewichts-Männer Einer. Am Sonntag stellte sich der Männer Doppelvierer A über 500m der Konkurrenz.

1k.jpg

 

Der Männer-Gig-Vierer in der Besetzung Steven Stolz (Schlag), Matthias Bleser, Nils Bock, Fabio Fohler mit Steuerfrau Karen Cabantous wurde Vizemeister über 1000m in einer Zeit von 3:36.65 Minuten. Das Boot hatte sich im Sommer mit viel Enthusiasmus auf das Rennen vorbereitet, die für vier von fünf Crew-Mitgliedern die erste Regatta über 1000m darstellte.

2k.jpg

 

Matthias Bleser (RGT) gewann seine Konkurrenz im Leichtgewichts-Männer Einer und wurde bei auffrischendem Wind mit einer Zeit von 3:38.52 Südwestdeutscher Meister in seiner Kategorie. Als einziger Trierer Athlet, der einen Titel gewann, wurde er bereits von der Presse zum „Ruder-König“ gekrönt

3k.jpg

 

Als am zweiten Tag die Renngemeinschaft aus RGT und RVT an den Start ging hatte sich das Wetter zugezogen und deutlich abgekühlt. Matthias Bleser (RGT) (Schlag), Sebastian Lutgen (RGT), Alexander Ivanov (RVT) sowie Leon Schuler (RVT) wurde aber schnell warm, denn über die Sprintdistanz von 500m hieß es, sich zunächst im Vorlauf durchsetzen, um sich für das Finale zu qualifizieren. Als Erste in ihrem Vorlauf hatten sie bereits gut vorgelegt, konnte sich im Finale aber nochmals deutlich um gut fünf Sekunden auf 1:24,74 Minuten steigern und am Ende die Vizemeisterschaft einfahren.

Wir gratulieren allen und freuen uns schon auf die nächste Südwestdeutschen Meisterschaften und die siebte Trierer Herbstregatta 2020!