World Rowing Indoor Championships Paris 2020

Zum ersten Mal veranstaltete die Firma Concept 2 die Indoor Weltmeisterschaft außerhalb der Vereinigten Staaten. Der Austragungsort hieß diesmal Paris, was für einen regen Zulauf europäischer Sportler sorgte. Über 3000 Sportler aller Altersklassen von Junioren B bis zu Master 80 und älter starteten im Coubertin Stadion am 7. und 8. Februar. Da Paris nicht allzu weit von Trier weg ist, fuhr Johannes Thein von der RGT mit drei weiteren Sportlern der RVT dorthin. 

Im Stadion selbst standen 96 brandneue Ergometer für die Rennen bereit und nochmal über 100 in den Warm- und Ausfahrbereichen. Dem Veranstalter gelang es aus dem scheinbar langweiligen Ergometerrudern ein wahres Spektakel zu machen. Lichteffekte, Stadiongestaltung, Musik, Interviews, Livestream, französische wie englische Kommentatoren und natürlich die Rennen und Sportler selbst sorgten für eine Stimmung, die selbst bei den Zuschauern einen Adrenalinschub verursachte.

Johannes Thein startete als Leichtgewicht der U23 in dieser Halle sowohl bei dem 500m Sprint am Freitag, bei dem er bei dieser Weltmeisterschaft auf dem 4. Rang landete und die Bronzemedaille um nur 3 zehntel Sekunden verpasste.

Am nächsten Tag stand dann die olympische Distanz an. Knapp 50 Konkurrenten kämpften um den Sieg und Johannes Thein gelang die Top Ten!

Im Resümee also ein Zehnter und ein Vierter Platz für Johannes Thein und die Rudergesellschaft bei einer Weltmeisterschaft, bei der die reine körperliche Leistung und das kognitive Durchhaltevermögen zählt.