Spontanrudern am Sonntagabend

Nachdem die Landesregierung weitere Lockerungen für die Gruppengröße der Sportgruppen im Außenbereich veröffentlicht hat, ist der Weg frei, unserem Breitensport auch außerhalb der Trainingszeiten (aktuelle Trainingszeiten: Dienstag und Donnerstag, 19:00 Uhr) ein wenig mehr Raum zu verschaffen. Vor allem dann, wenn traumhafte Sommerabende locken.

So hatte Conny schnell die Idee - die von Eva letztes Jahr initiierte Spontan-Ruder-Gruppe - am Sonntagabend (19.07.) zur RGT zu bitten. (Eine prima Idee, die der Autor dieses Berichtes dann umsetzen durfte ...) Der Ruf wurde von vielen gehört und begrüßt. Leider waren einige Mitglieder terminlich schon gebunden.  Dennoch - zwei gesteuerte Vierer und ein Rennzweier gingen auf das ruhige Moselwasser. Während die Vierer Richtung Schleuse ruderten, zog es den Muselwacken mit Burkhard und Bernd unwiderstehlich zur neuen Strand-Party-Meile. Es ist allerdings nicht überliefert, ob unsere beiden Sportsfreunde am Strand angelandet und die Bars schon vor Eröffnung gecheckt haben oder tatsächlich die angegebenen Kilometer gerudert sind. Für die komplette Besatzung von Alt Zalawen war es übrigens die erste Ruder-Erfahrung der Saison – dennoch sind alle souverän und noch vor dem Viertakter zurück an den Steg gekommen. Auch die Besatzung vom Viertakter hatte viel Spaß und wurde merklich schneller als es in Richtung Clubhaus ging! Nach dem Säubern und Desinfizieren des Materials war die Sonne zwar schon untergegangen aber das war natürlich kein Grund, nicht doch mit einen Sundowner auf der Terrasse anzustoßen und den Abend zu genießen.

 

Die Gruppe war auch einhellig der Meinung, dass man den Restsommer nutzen und weitere sportliche Fahrten dieser Art anbieten sollte. (Der Autor würde sich auch freuen, wenn er bei der Organisation künftiger Fahrten ein wenig Unterstützung bekommen würde ;-) Und es gibt eine organisatorische Bitte – Alle, die Interesse haben, Infos von der Spontanrudergruppe zu erhalten, senden eine Mail an Eva: (eva.bernhard@t-online.de).

Uwe