Zwei Ergos und eine neue elektronische Schließanlage für die RGT

Auch wenn der Trainingsbetrieb der Rudergesellschaft durch die aktuelle Situation noch sehr eingeschränkt ist, richtet sich unser Blick doch stets nach vorn. Und es gibt tolle Neuigkeiten – zwei Ruderergometer von Concept2 sind am 6. Mai geliefert worden. Parallel wurde eine neue elektronische Schlüsselanlage installiert und programmiert.

 

 

P1010384 k.jpg

 

Schon im Oktober haben sich einige Mitglieder Gedanken gemacht, wie das beliebte Breitensport-Wintertraining auch unter Corona-Bedingungen durchgeführt werden kann. Dabei kam die Idee auf, das Training durch den Kauf neuer Ruder-Ergometer etwas zu entzerren. Denn oft standen mehr Teilnehmer als Geräte im Trainingsraum. Neue Mitglieder dürfen wissen, dass vor der Pandemie die Winter-Trainings jeweils Dienstag- und Donnerstagabend von den Trainern Georg und Oliver im Kraftraum und in der Sporthalle betreut wurden. Denn nur wer fit aus dem Winter kommt, hat eine Chance, bei den zahlreichen sommerlichen Regatten teilzunehmen.*

Ein Höhepunkt der Rudersaison findet jährlich in Bernkastel-Kues bei den Wettkämpfen um den Grünen Moselpokal statt. In 2019 hat die RGT alleine 6 Vereins-Boote in Bernkastel-Kues an den Start gebracht.

Allerdings kosten neue Ergos Geld – deshalb spendeten an diesen Oktoberabend mehrere Mitglieder spontan einige Hundert Euros für die neuen Rudergeräte. Der Vorstand organisierte vom Sportbund Rheinland einen Zuschuss von 420 € und rief zu weiteren Spenden auf. Mit Erfolg – insgesamt kamen 1.590 € an Spenden von den Mitgliedern zusammen. Nachdem die zwischenzeitlichen US-Strafzölle auf die Concept2 Ergos gefallen waren, konnten die neuen Ergos beschafft werden, denn auch der Verein steuerte noch ein paar Euros dazu. Die Ergos wurden am Donnerstag zu Uwe geliefert und gleich in die RGT gebracht.

Glücklicherweise musste Uwe die Ergos nicht allein schleppen, denn Heiner hat ihm geholfen und nebenbei mit einem Mitarbeiter der Schlüsselfirma die neue Anlage installiert. Seit dem 8.5. konnten alle Schlüssel-Berechtigten ihre konventionellen Schlüssel gegen die Chips tauschen. Schon lange gab es den Wunsch nach einer modernen Schließanlage, die uns die Verwaltung der Schlüssel für die Mitglieder erleichtern soll. Dabei ermöglichen die programmierbaren Schließzylinder großen Komfort. Selbst wenn ein „Schlüssel“ beim Sport im Wasser versinkt, ist das Drama nicht so groß wie bisher, da einfach ein neuer Code gesetzt werden kann. So wird auch ein möglicher Missbrauch mit Schlüsseln sehr eingeschränkt. Die batteriebetriebenen Zylinder sollen übrigens mit genügend Vorlauf warnen, wenn die Batterie schwach wird. Hoffen wir also, dass es so auch passiert!

 

P1010387 k.jpg

P1010388 k.jpg   P1010389 k.jpg

* Hinweis zu den Wintertrainings; natürlich sind wir Ruderer gegenüber den Drachenbootlern – was das Wintertraining angeht – die reinsten Weicheier. Unsere paddelnden Freundinnen und Freunde steigen auch im Winter noch mit Neopren ins Boot, wenn sich selbst Klaus nicht mehr auf der Mosel blicken lässt!

  Bericht und Fotos: Uwe