Projekt Jugendbooster

Wer möchte schon in Booten fahren, in denen die Ruderschuhe Löcher aufweisen, sich nicht mehr richtig schließen lassen und auch ein Sicherheitsrisiko darstellen können? Das dachte sich auch Matthias Bleser, der bereits ein Jahr zuvor die Boote unter die Lupe nahm, eine Liste mit Booten erstellte, die unbedingt neue Schuhe bräuchten und sie bestellen wollte. Leider war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr genügend Budget vorhanden, um alle Boote direkt mit neuen Schuhen ausstatten zu können. Dennoch war es möglich Ruderschuhe verschiedener Hersteller zu bestellen, um die Qualität der Ruderschuhe zu begutachten und festzulegen, mit welchem Ruderschuhmodell die Boote in Zukunft ausgestattet werden sollen. Schnell kristallisierten sich zwei geeignete Modelle heraus. Nun musste nur noch eine geeignete Stemmbrettplatte gefunden werden, auf der man beide Schuhmodelle befestigen kann und die zugleich mit allen Stemmbrettern, die von Boot zu Boot sich unterscheiden können, kombinierbar ist. Auf den ersten Blick schien es fast unmöglich dies zu realisieren. Es folgten viele Messungen in unseren Ruderbooten und Telefonate mit Herstellern, bis endlich ein passende Stemmbrettplatte gefunden wurde. Doch es war fraglich, ob wirklich am Ende alles passen sollte, wie man es sich vorstellte.

Nachdem im nächsten Jahr endlich mehr Budget vorhanden war und die passenden Ruderschuhe im Angebot waren, bestellte Matthias die Ruderschuhe im Wert von über 2000€, auch mit dem Wissen, dass das verfügbare Budget überschritten wird. Zeitgleich wurde auf die Aktion Jugendbooster aufmerksam gemacht. Ein passender Zeitpunkt, denn die Boote, die neue Schuhe brauchen, werden viel von den Jugendlichen genutzt. Nachdem Matthias als Jugendtrainer und Jugendwart einen Förderantrag stellte, wurde dieser einen Monat später vom Sportbund Rheinland und Landessportbund Rheinland-Pfalz mit der größtmöglichen Fördersumme im Wert von 1000€ genehmigt.

Stück für Stück hat Matthias in Zusammenarbeit mit der Jugend erst in unserem Renndoppelvierer, dann in zwei Doppelzweiern, anschließend in einem Renneiner und zuletzt in unserem Rennachter

 

Mannschaftsfoto nah 1 k.jpg

 

die Schuhe inklusive neuer Stemmbrettplatten ausgetauscht und konnte so am 10.09. das Projekt erfolgreich abschließen. Glücklicherweise haben alle Bauteile in Kombination mit den Booten zusammengepasst.

Durch das Projekt Jugendbooster wurden nicht nur die Schuhe ausgetauscht, sondern die Teamfähigkeit wie auch das handwerkliche Geschick wurden ebenfalls gefördert. Darüber haben die Jugendlichen viel über das Bootsmaterial und die Bootspflege dazugelernt.

Jetzt wartet der Achter nur noch auf eifrige Ruderinnen und Ruderer, damit er endlich wieder ins Wasser darf.