Rudergesellschaft Trier bei der „Course de rivière“ in Metz 2022

Stromaufwärts bei den Freunden der Société des Régates Metz 1861 fand zum wiederholten Mal die Langstreckenregatta Course de rivière über 6.050 Meter für Junioren- bis Mastermannschaften am 20.11.2022 statt. Im Doppelzweier sind Nils Bock und Christine Drießler, und im Gig-Vierer sind Markus Bell, Christopher Gerhard, Martin Kellermann, Wadim Ostapenko mit Steuermann Oliver Götz gestartet.

Dabei geht es am stadtnahen Bootshaus der Metzer Rudergesellschaft an einem Nebenarm der Mosel über einen Kanal zum Hauptarm der Mosel, wo der Massenstart stattfindet. Jede Bootsmannschaft wird dabei einer von drei Startserien mit Leistungsgruppen zugeordnet, die vier oder fünf gleichrangige Boote umfassen. Insgesamt waren so pro Startserien über 20 Boote gleichzeitig am Start unterhalb der Pont de Verdun. Nach dem Massenstart geht es am westlichen Moselufer zunächst 3km an der Schmetterlingsinsel (L‘île aux Papillons) vorbei bis zur Wende in der Mitte des Stroms, um dann am östlichen Moselufer und nun auf der anderen Seite der Insel wieder zurück zur Pont de Verdun zu gelangen, wo sich leicht oberhalb das Ziel befindet.

Was nach einer Wanderfahrt auf der breiten Mosel unterhalb von Metz klingt, fühlt sich für die Ruder*innen bei 6 Grad Celsius, bedecktem Himmel und einem frischen Wind aus Südwesten weniger angenehm an – vor allem nicht beim Warten an der Startlinie.

Kaum ist das Startsignal gegeben weicht das Warten dem gespannten Blick auf die wellenaufpeitschenden Achter, die sich durch das Wasser wühlen. Jetzt muss das eigene Boot angeschoben und eine eigene Linie gefunden werden, dabei können die anderen Boote einen in die Zange nehmen. Nach 1000 Metern ist die erste Position im Rennen gefunden, die es nun zu verteidigen gilt. Ist die Schmetterlingsinsel auf der Backbordseite passiert, kommt auch bald die Wende, auf die es sich zu konzentrieren gilt. Wer als erster an der Wende ankommt, hat Vorfahrt – wehe dem, der darauf warten muss, dass ein Konkurrent die Wende beendet hat. Schon geht es wieder zurück. Der Wind schiebt einem von der Wende weg in Richtung der Schmetterlingsinsel. Den Rhythmus im Boot halten und die Achtung vor der Berufsschifffahrt sind nun die Aufgaben der Mannschaften. Nach einer langen Kurve nach Backbord gefolgt von einer weiteren Kurve nach Steuerbord rückt die Pont de Verdun und das Ziel in den Blick. Geschafft!

 

WhatsApp Image 2022-11-20 at 15.04.55 k.jpg

In ihrer Leistungsgruppe haben Nils Bock und Christine Drießler den 1. Platz gemacht. Der Männer Gig-Vierer hat sich in einer großen und engen Gruppe von fünf Booten bewährt. Die gemeinsame Freude über das Erreichte bringt am Ende alle zusammen.

IMG_8055 k.jpg

Den Freunden der Société des Régates Metz 1861 danken wir herzlich für die Einladung, den herzlichen Empfang und die sehr gute Organisation. Wir freuen uns im nächsten Jahr wieder an der Course de rivière teilzunehmen. Vielleicht treffen wir uns schon früher; hier oder dort.

Text: Nils Bock
Bilder: Oliver Götz