Männer in der Frauenumkleide – ein schonungsloser Tatsachenbericht

An einem scheinbar harmlosen Dienstagabend sitzen Sebastian W. (Multibeauftragter der RGT – zuständig u.a. für Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt) und Uwe T. (Pressewart) im Clubhaus und genießen ihr wohlverdientes Bier. Vorangegangen war eine Übungseinheit unter „Schleifer“ Georg -  50 harte Minuten mit 10 Leuten auf 8 Ergometern im Kraftraum. Die beiden Breiten- und Seniorsportler diskutieren ahnungslos und angeregt mit Christoph W. ob man nicht noch weitere Beauftragte/innen und Warte/r/innen im Verein installieren müsste, als Ruth T. den Raum betritt. Schreckensbleich berichtet Ruth von einem Problem in der Frauenumkleide, dass selbst sie – als ausgewiesene Blondine - auf Anhieb nicht lösen könne.

Uwe startet sofort durch während Sebastian sein Bier nicht aus dem Blick verliert. Während Uwe sich mit einer Werkzeugkiste und einem Brecheisen ausstattet, studiert der Präventionsbeauftragte das Regelwerk zu diesem Fall online. Unterdessen flucht Uwe schwer und wird kritisch von Ruth gemustert – er hat doch tatsächlich sein Schutzgas-Schweissgerät vergessen. Unfassbar. Mittlerweile tummeln sich mindestens 3 Männer und eine wechselnde Anzahl von Frauen in der Damenumkleide. Der Präventionsbeauftragte bleibt untätig – ein Skandal!?

Mitnichten – Eile ist geboten, denn das RGT-Serienschloss von Ruth ist blockiert und das lebenswichtige Galaxy-Mobile der allerneusten Generation hat im datensicheren Spind keinen Empfang. Ohne lange nachzudenken, haut Uwe mit diversen Gegenständen auf das Schloss ein. Natürlich muss er mit guten Ratschlägen der Damenfraktion rechnen und umgehen. Das gelingt ihm aber nur phasenweise. In den Arbeits- und Regenerationspausen von Uwe gelingt es Ruth mit dem Brecheisen ihre Designerjacke aus dem Spind des Grauens zu befreien.

   

IMG_1610 k.jpg

IMG_1611 k.jpg

 

Die Zeit drängt, denn Uwe´s Bier droht abzustehen. Auch eine Eisensäge bringt nicht den gewünschten Erfolg. Eva W. startet unterdessen eine Fotodokumentation über den Alltag in der RGT. Trainer Georg hat die nicht unbegründete Sorge, dass sich seine Sportgruppe an dem Schloss so dermaßen verausgabt, dass die geplanten Regattateilnahmen ins Wasser fallen. Kurzerhand zaubert er eine Flex hervor und behebt das Problem in Sekundenbruchteilen – die Saison ist gerettet. Wenig später sitzen alle am Tresen und feiern die Befreiung des Galaxy-Klapp-Mobiles. Möglich war diese schöne Rettungsaktion aber nur weil der Präventionsbeauftrage die Sachlage erkannt und eben nicht eingegriffen hat. Gut möglich, dass sie immer noch feiern ... Prost!

Bericht: Uwe T.
Fotos: Eva W.

aus Video k.jpg