Frei weg – rudern wie wir wollen!
Die Ruderwanderfahrt 2022 der RGT – von Trier nach Traben-Trarbach

Freitag, 3.6. bis Montag, 6.6.2022 (Pfingsten)

Freitag, Trier – Pölich 22 km
Samstag, Pölich – Minheim 25 km eine Schleuse
Sonntag, Minheim – Zeltingen 21 km – zwei Schleusen
Montag, Zeltingen – Traben Trarbach 18 km

Insgesamt 86 km

 

 

Die diesjährige Wanderfahrt kann nicht nur in vier Streckenetappen sondern auch in zwei Reisen unterteilt werden. Denn diesmal war der logistische Aufwand für die Fahrt enorm und eine eigene kleine Odyssee. Durch mehrere Erkrankungen kurz vor Abfahrt wurde es dann nochmals komplizierter. Aber dem Team um Burkhard ist es immer wieder gelungen, auf alle Herausforderungen zu reagieren – nicht zuletzt dank des Engagements von Elke. Und so wurden wir auf unserer Fahrt stets im „Backoffice-Van“ bestens betreut und versorgt – hier danken alle Rudernden nochmals sehr herzlich!
So ist denn der Starttermin der Reise nicht wirklich zu datieren – vermutlich irgendwann im Winter – jedenfalls was die Vorbereitung angeht. Greifbar wurde die Fahrt am Donnerstag als wir unser Gepäck in der RGT abgegeben und verladen hatten und Ernst und Wolfgang den Bootsanhänger zu unserer Destination voraus fuhren.

Freitag

Die Vorfreude wurde immer größer und am Freitag ging es dann in die Boote. Zwei Vierer – einer auf Lücke – und die Stadt Trier legten ab. Fabio und Christine brachten den Zweier Stadt Trier unter Ev´s Anleitung nicht nur zum „Fliegen“ – das Trio sorgte gleich für mehrere filmreife Stunts beim Umsteigen und Bootsklettern. Und genauso sollte es weitergehen ... zwischendurch wurde der Vierer Viertakter von seiner Crew in eine schwimmende Weinbar umfunktioniert ...

 

IMG-20220603-WA0009 qk.jpg

Schlappe 22 km später konnten wir in unserer Unterkunft anstoßen. Trotz knapp bemessener Rhabarberschorle und einer diskussionswürdigen Weinkarte mundete das Essen sehr gut. Einem spätabendlichem Kundschaftertrupp gelang es noch trinkbaren Winzersekt zu verkosten.
 

 

IMG-20220603-WA0004 bk.jpg

Samstag

Vom Campingplatz Pölich aus machten wir uns am Samstag in neuen Bootsbesatzungen auf zur Schleuse Detzem. Weiter ging es dann gen Sportboothafen Neumagen bei schönstem Ruderwetter. Dort erwartete uns schon das feudale Picknick – RGT-Style eben. Beim Mittagessen wurden auch div. Ruderstile und Techniken diskutiert und dekliniert. Final hat sich der extrem freiheitsliebende Ruderwanderschlag für unsere Fahrt etabliert – frei weg!

Unterdessen nahm Fabio sein traditionelles Bad im Fluss – tatkräftig unterstützt von Christine – andere erholten sich da noch vom reichhaltigen Buffet.
Final erreichten wir Minheim und der alltägliche Logistik-Transfer brachte uns zurück nach Wintrich. Ein neues Lokal mit akustischer Bahnhofatmosphäre und einem Top-Service ließen den Abend ausklingen. Leider musste uns dann Jacqueline in Richtung Heimat verlassen. Vor lauter Trauer über diesen Verlust enterte eine ansehnliche Zahl von Rudernden und Geruderten das schon bekannte Sektgut. Was nun folgte, lässt sich leicht beschreiben: Flasche auf Flasche – wer zuckt, verliert.
Fahrtenleiter Burkhard wurde um die Nase etwas blass und erklärte das Ende der Wanderkasse für sektliche Späße bei Flasche Nummer vier. Es folgte, was folgen musste – die Trinkenden orderten weiter Flasche auf Flasche.

 

P1060056 ab.jpg

Sonntag

Am Pfingstsonntagmorgen erreichten uns Michaela und Sonja zur ruderlichen Unterstützung und das war auch gut so. Doch zunächst galt es eine Antwort auf den Regen und die Regen-Apps zu finden – nämlich abwarten.

 

 

IMG-20220605-WA0000 a.jpg

Diese Zwangspause nutzten manche zur Erkundung des Ortes, andere zockten Karten und nicht wenige suchten ihr Heil in einem aufbauenden Schläfchen. Ernst wiederum philosophierte über das Rudern und das Wanderrudern im Besonderen. Um die Mittagszeit steuerte Helena dann souverän den Bus gegen alle Apps. Das Ziel war klar aber wurde doch diskutiert – nur der Weg schien unvermeidlich. Durch den Regen eben – von Minheim bis Zeltingen. Erst mal durch die Schleuse Wintrich – das noch ohne größere Probleme. Es folgte ein teils heftiger Wechsel von Regen und Wind – Jacken an und aus. Der Anleger des Rudervereins Bernkastel bot ein kurzes Verweilen für die Vierer.

Die Mannschaft der enorm verspäteten Stadt Trier hörte die Parole „Durchrudern“ vom Ufer. Doch die drei Burschen machten erstmal Pause. Um schnell die Frage der Vorspeisen zu klären, waren die Vierer schon bald auf dem Weg in die große Kammer. Uwe, der späte Steuermann der Stadt Trier, wählte vor der mächtigen Doppelschleusenanlage Zeltingen die einzig verbliebene Option – die trickreiche Sportbootschleuse. Beide Reihen Skulls wurden lang gemacht - geräuschlos glitt der Traditions-Zweier in die enge Kammer – „mi mi mieee“. Oliver und Wolfgang waren schnell mit Uwe´s Plan einverstanden – kein Bad in der Kammer! Dieser Plan gelang – trotz einem Meltemi und einem Tsunami in der Kammer. Dann sang die Crew erleichtert noch ein Liedchen, tolldreist wurde mit den Skulls auf die kleinen Bojen der Ausfahrt geklopft. Final  sichteten wir Edwin hinter Schleuse und Brücke. Edwin, den Fels in der Brandung, der uns sicher zum Anleger dirigierte. Unsere Erleichterung war nicht ganz grundlos – am Vortag hatte ein Vierer in der Sportbootschleuse seinen Bug verloren, wie uns Burkhard später berichtete.

Sonja hatte einen leckeren und schoko-vitaminreichen Kuchen im Glas für die Truppe gebacken, der freudig begrüßt wurde. Leider musste auch Sonja uns am Abend verlassen – wir hatten nun aber schon Erfahrung mit dem Trauerfall. Die Weinkarte des Weingutes Quint löste Begeisterung aus – bei einigen vielleicht etwas zu viel Begeisterung.

 

IMG_4273 a2-3.jpg

Montag

Dennoch schafften es alle, am nächsten Morgen rechtzeitig auf die letzte Etappe nach Traben- Trarbach. Bei Sonnenschein und nur wenig Regen zeigte sich die Mosel von ihrer magischen Seite. Genussrudern pur. Routiniert und schnell wurden die Boote verladen und eine letzte Rast bei dem Traben Trarbacher Ruderclub eingelegt.

Die Fahrt führte mit Standstreifenausblick über den Hochmoselübergang zurück zur RGT. Geriggert und geputzt war schnell – Zeit für einen Abschiedsdrink auf der Clubhausterrasse. Endlich mal wieder eine mehrtägige Wanderfahrt! Die Freude auf das nächste Ziel im nächsten Jahr ist schon groß.

 

 

Vieles aber längst nicht alles gehört in diesen Bericht – das ist klar. Ein paar – zusammenhanglose Zitate kann der Autor sich aber nicht verkneifen: „... ich will Dich nackt – auf meinem Handy!“ - „... Du bist doch ein Zündhütchen“ – „ ... Nummernschloss: 3030 Glocke!“
 

Bericht: Uwe Thein
Fotos: die Teilhaftigen der Ruderwanderfahrt