AG, FAQ, RGT, DSGVO – online, offline und im Clubhaus

Die AG Optimierung und Kommunikation hatte am 24.05. zu einem ersten Treffen ins Clubhaus eingeladen. Zwölf RGT´ler – Drabos wie Rudernde - waren gekommen und wurden von Martin begrüßt und sogleich von Wadim in das Online-Tool „Miro“ eingeführt. Mit dieser Software haben wir die Möglichkeit, alle Ideen zu unserem Verein auf einer Art Whiteboard zu sammeln und weiter zu entwickeln. So können Alle jederzeit nachschauen, was es an Neuigkeiten aus der AG gibt und natürlich auch eigene Gedanken und Kommentare veröffentlichen.

Aber genug von der Technik – final ist das Tool nur ein moderner, elektronischer Notizzettel. Entscheidend ist das Miteinander im Verein. Die AG möchte Abläufe transparenter und Kommunikation effektiver gestalten. In einer ersten thematischen Runde wurde schnell klar, dass die Drabos neue Mitglieder benötigen - die Ruderer dagegen eher zu viele Anfragen haben. Die Lösung könnte in einer Instagram-Offensive liegen. So lautet der Vorschlag von Duygu um den Drachenbootsport vor allem bei einer jungen Zielgruppe bekannter zu machen.

Dieser Vorschlag wird aktuell umgesetzt. Mehr Trainer bzw. Steuerleute brauchen beide Abteilungen. Interessant war auch zu lernen, dass Personen um die 20 schlicht keine Lust/Zeit haben, sich Webseiten durch zu arbeiten sondern Antworten schnell bekommen wollen. Schnell heißt sofort! OK – wir fangen an und sammeln die FAQ´s. Und so ging es munter durch den Abend. Es würde den Rahmen des Berichtes sprengen, alle Ideen vorzustellen. Das ist auch gar nicht nötig, registriert Euch bei der plattformübergreifenden Software Miro (https://miro.com/). Das Tool funktioniert im Browser und/oder als bequemer Download der Software. Dann könnt Ihr mit folgendem Link selbst unserem RGT-Whiteboard beitreten:
https://miro.com/app/board/uXjVKEQxw7M=/  
Sollte es beim Log-in irgendwelche Probleme geben, schreibt einfach eine Mail an Wadim (wadim.ostapenko@googlemail.com) oder Uwe (thein@theinmedia.de) - sie werden Euch dann hinzufügen.

Die ersten Ideen und Ergebnisse hat die AG übrigens am 05.06. im Verwaltungsrat vorgestellt. Auch hier gab es gleich Unterstützung für die AG – so hat Sonja unsere Ideen mit der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) abgeglichen. Und ja, Ihr habt richtig verstanden – jetzt könnt Ihr ganz einfach mitarbeiten auch wenn Ihr keine Zeit hattet, zur Sitzung zu kommen.

Aber weil die Arbeit gemeinsam und persönlich einfach mehr Spaß macht, gibt es das nächste Treffen der AG Optimierung und Kommunikation am Mittwoch, 11.09. um 19:00 Uhr im Clubhaus. Wir freuen uns auf Euch – virtuell und besonders in 3D!