Ein Zeichen der Stärke gegen Brustkrebs
Am Samstag, 12. Oktober 2024 nahm das Drachenbootteam der RGT, die PinkPaddler Trier, wieder mit voller Begeisterung am Monkey Jumble, Europas größtem Drachenbootrennen, in Saarbrücken teil. In der Kategorie "Paddeln gegen Krebs" traten vier pinke Teams über eine Strecke von 2 Kilometern an und zeigten eindrucksvoll, was Teamgeist und Entschlossenheit bewirken können.
Die Atmosphäre am Saarufer war elektrisierend, als die teilnehmenden Pinkpaddler-Teams, überwiegend in ihren charakteristischen pinken Trikots, sich auf das Rennen vorbereiteten. Mit viel Spaß und Freude im Herzen paddelten sie in einem tollen Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Zuschauer in seinen Bann zog. Nach einem spannenden Wettkampf konnten die PinkPaddler Trier stolz den dritten Platz auf dem Podium feiern.
Alle Pinkpaddler zeigen nicht nur, wie stark sie gemeinsam sind, sondern auch, welche Kräfte dieser Sport in den Betroffenen auslösen kann. Die Teilnahme an einem Drachenbootrennen ist eine klare Kampfansage gegen Brustkrebs (Krebs).
Die PinkPaddler Trier setzen sich, neben den Aktivitäten als Drachenbootteam, seit 2012 als Selbsthilfegruppe für die Aufklärung und Unterstützung von Brustkrebspatientinnen und -patienten ein. Das Motto "Paddeln gegen Brustkrebs - Enter the dragon!" steht für Hoffnung, Stärke und einen unermüdlichen Kampf gegen die Krankheit. Mit der Teilnahme an einem Drachenbootrennen werden nicht nur die sportlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern auch ein starkes Zeichen für Solidarität gesetzt.
Der Monkey Jumble war für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kategorie "Paddeln gegen Krebs" ein voller Erfolg und das Trierer Drachenbootteam freut sich bereits auf die nächsten Herausforderungen in 2025. Gemeinsam wird die Gruppe weiterhin für ihre Botschaft kämpfen und zeigen, dass man auch in schwierigen Zeiten stark sein kann - auf dem Wasser und darüber hinaus.
(Text & Fotos: Orga Team PinkPaddler Trier)